Gästebuch

Name
Email
Website


Werbung


Guten Morgen und Dank für den Eintrag "Entscheide, wie du reagierst"!

Genau das können wir, kann jeder und jede selbst entscheiden, denn letztlich müssen wir die Konsequenzen für unsere Reaktionen immer verantworten.
Da wäre es ja blöd, wenn wir ständig erklärten: "Ich entschuldige mich aus tiefstem Herzen, aber da hab ich leider automatisch reagiert. Irgendwas, vielleicht ein altes Verhaltensprogramm oder eine frühere Verletzung haben mich so reagieren lassen."

Ich bin auch so ein Mensch für diese Entschuldigungen, aber sie werden zunehmend weniger :-). Und durch meinen "Menschenberuf"- ich arbeite mit Heranwachsenden in der Pubertät- nimmt meine innere Haltung zu Verantwortung und Selbstermächtigung auch Einfluss auf viele andere Menschen.
Es ist für mich immer wieder berührend zu beobachten, wenn Jugendliche immer mehr die Verantwortung und die Macht über ihr Handeln zurückgewinnen. Erzählungen wie "ich weiß auch nicht genau wie, aber diesmal hat mich "du Ficker" auch aufgeregt, aber ich hab ihm keins in die Fresse gehauen, weil Sie ja gesagt haben, Sie würden mir zutrauen, dass ich das auch anders kann" rühren mich schonmal zu Tränen.
Natürlich bin ich keine Wunderheilerin und es gibt junge Menschen, die ich nicht oder nur sehr langsam oder selten erreiche.
Aber es geht ums "Prinzip". Und es ist sehr hilfreich, dies vor allem bei sich selbst zu erkennen und an bestimmten Stellen auch den Schutzbefohlenen gegenüber offen zu legen. Letztlich kann ich tatsächlich nur Einfluss auf mich selbst/ meine innere Haltung und meine Entscheidungen nehmen. Wenn andere mir folgen, tun sie das as ihren Gründen.

Wir sind Menschen und machen Fehler. Klar. Aber wir haben die Wahl, daraus zu lernen und uns nächstes Mal anders zu entscheiden und keine "Automaten" mehr zu sein.

In diesem Sinne "Möge die Macht mit dir sein" ;-)))

Herzengrüße

Britta

Britta (Email ) 10.11.17 06:49

I have been exploring for a little for any high-quality
articles or weblog posts in this kind of house . Exploring in Yahoo I finally stumbled upon this website.
Reading this info So i am satisfied to convey that I have
an incredibly good uncanny feeling I found out exactly what I needed.
I most no doubt will make sure to don?t put out
of your mind this website and give it a glance regularly.

tinder dating (Email / Website ) 29.10.17 02:04